Sonntag, 10. Mai 2020

Wie weiter mit dem öV?

Seit zwei Monaten war ich nicht mehr mit dem öV unterwegs, sogar für kurze Fahren z.B. nach Winterthur greife ich auf das Auto zurück. Es wurde ja besonders Personen über 65 Jahre, zu welchen ich knapp dazuzähle, empfohlen, auf die Benutzung des öVs zu verzichten.

ist im Moment ungenutzt: mein GA


Als Abonnent eines GAs ist das natürlich ein gravierender Einschnitt. Wenn es so weitergeht, werde ich dieses nur zu einem kleinen Bruchteil nutzen können. Ich habe das Abo zwar gleich nach Verkünden der ausserordentlichen Lage für einen Monat hinterlegt und die Abonnenten erhalten zusätzlich 15 Tage Laufzeit gutgeschrieben. Das ist aber meines Erachtens viel zu wenig, die Laufzeit sollte für den ganzen Zeitraum der ausserordentlichen Lage verlängert werden.

Ich werde mir deshalb überlegen, ob ich das GA per Ende Mai kündigen soll. Eine Kündigung ist erst 4 Monate nach dem Kauf möglich. Ich habe es im Januar erneuert, deshalb kann ich erst im Mai kündigen. Pro nicht benutztem Monat werden dann 9% des Kaufpreises zurückerstattet.

Ich habe aber noch Hoffnung, dass sich die Situation weiter normalisiert und dass auch die Empfehlungen für die Senioren gelockert werden. Dann sind auch wieder Wander- und andere Ausflüge zu entfernteren Orten per öV möglich. Wieder einmal eine Zugfahrt ins Welschland oder ins Tessin, darauf freue ich mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen