Mittwoch, 13. Mai 2020

Wanderung Schleitheim

Datum: 12. Mai 2020
Dauer: 4h25
Länge: 17.6 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Schleitheim-Oberwiesen-Waldhof-Pt. 504-Berghof-Im Peter-Hinterer Berghof-Hürstenhof-Hohbrugg-Uechbenhof-Schleitheim
Charakteristik: leichte Wanderwege


auf dem Grenzweg

Blick zum Randen

die Grenze ist dicht


Hallauer Bergkirche

Schlaate


Marlise hatte in ihrem Wandernetzwerk noch eine Lücke zwischen Schleitheim und Hallau, diese wollten wir am Dienstag schliessen. Ausgangspunkt der Rundwanderung ist Schleitheim.

Das Dorf verlassen wir in westlicher Richtung auf einem schönen Weg über dem Rebberg. Schon bald sieht man in der Ferne das deutsche Stühlingen. Kurz vor der Grenze steigen wir auf einem schmalen Pfad hinunter zum Schlaatemerbach, um auf der anderen Seite gleich wieder aufzusteigen.

Jetzt sind wir direkt auf der Grenze, welcher wir für die nächsten drei Kilometer folgen. Manchmal ist der Wanderweg auf der deutschen Seite. Alle Wege, welche weiter ins deutsche Territorium hineinführen, sind gesperrt, Corona lässt grüssen.

Bei der Aschpletswis verlassen wir den markierten Wanderweg und nehmen eine Abkürzung zum Berghof, wo wir an unsere kürzliche Klettgau-Wanderung anknüpfen, damit ist die erwähnte Lücke geschlossen.

Jetzt haben wir eine grandiose Aussicht über das Klettgau. Durch Rebberge oberhalb von Oberhallau geht es weiter vorbei am Hinteren Berghof und auf einem langen Hügelrücken hinunter nach Hohbrugg. Dort überqueren wir die Hauptstrasse und steigen nochmals auf einen kleinen Hügel, wo wir die schöne Sicht hinunter nach Schleitheim geniessen können.

Eine ideale Wanderung bei recht tiefer Temperatur und frischem Wind. In der Sommerhitze nicht zu empfehlen, es hat sehr wenig Waldstücke. Sehr wenig Leute haben wir angetroffen, sie sind an einer Hand abzählbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen