Freitag, 24. April 2020

Wanderung Hallauerberg

Datum: 23. April 2020
Dauer: 3h55
Länge: 16.5 km
Wetter: sonnig
Route: Bahnhof Wilchingen-Hallau - Wilchingen-Pt. 404-Trasadingen-Berghaus-Rummelenhof-Braatele-Hallau - Bahnhof Wilchingen-Hallau
Charakteristik: leichte Wanderwege


Wilchingen

Trasadingen

Blick vom Wilchingerberg nach Hallau

Hallauer Bergkirche

Vor fünf Jahren endete unsere Wanderung von Neuhausen über den Wannenberg beim Bahnhof Wilchingen-Hallau. Genau dort parkieren wir am Donnerstag und nehmen den geplanten Klettgau-Rundweg unter die Füsse.

Zuerst Richtung Süden nach Wilchingen, vorbei an der schön auf einem Hügel thronenden Kirche. Weiter durch das hübsche Dorf und über die Ebene nach Trasadingen, nur ein paar hundert Meter von der Deutschen Grenze entfernt.

Dann beginnt der Aufstieg durch die Rebberge hinauf zum Berghaus, einem grossen Bauernhof. Die ungehinderte Aussicht über das ganze Klettgau ist einmalig, auch wenn die Luft immer noch mit Sahara- und Blütenstaub belastet ist.

Via Rummele geht es weiter zum Hallauerberg, immer mit viel Aussicht auf alle Seiten. Der Abstieg durch den weitläufigen Hallauer Rebberg führt vorbei an der von weitem sichtbaren Bergkirche. Nach der Durchquerung des schönen Weinbaudorfes geht es über die Ebene zurück zum Bahnhof, welcher ziemlich genau in der Mitte zwischen Hallau und Wilchingen liegt, von beiden Dörfern etwa 2 km entfernt.

Unser Sonnen-Speicher ist nach dieser Wanderung prall gefüllt, da es auf unserer Route nur ein sehr kurzes Waldstück hatte waren wir fast immer der Sonne ausgesetzt. Temperaturmässig war es aber erträglich, sommerlich heiss war es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen