Mittwoch, 22. April 2020

Wanderung ZRH

Datum: 21. April 2020
Dauer: 4h55
Länge: 21.0 km
Wetter: erst Hochnebel, dann teilweise sonnig
Route: Oberglatt Pt. 418-Rümlang-Glattbrugg-Flughafen-Kloten-Oberrüti-Winkel-Hell-Oberglatt Pt. 418
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen

Wer schon einmal von oder nach Zürich geflogen ist weiss, dass der IATA-Code für den Flughafen ZRH ist. Der Flughafen befindet sich ja gegenwärtig wie die meisten Flughäfen weltweit in einer noch nie dagewesenen Situation. Als Aviatik-Interessierter wollte ich mir diese Situation vor Ort anschauen, das ging am besten auf einer Rundwanderung um das Flughafen-Areal. Ganz so einfach war das aber nicht, wie sich herausstellte.



Bus-Terminal am Flughafen, rechts der noch nicht eröffnete Circle

das Bild entstand um 12:00, der nächste und zweitletzte Abflug erfolgt um 17:10

bei der Kaserne Kloten gab es kein Durchkommen

Blick über Kloten, rechts der Flughafen

die Flieger tun so als würden sie gleich abfliegen, sie stehen aber schon lange dort

auch am nördlichen Pistenende war gesperrt

Eigentlich wollten wir auf dem grossen Parkplatz am nördlichen Pistenende parkieren. Dort, wo Flugbegeisterte, auch Planespotter genannt, die landenden und startenden Maschinen beobachten können. Fehlanzeige: der Parkplatz war gesperrt. Wir fahren weiter nach Oberglatt, wo wir einen geeigneten Parkplatz in der Nähe der Glatt finden.

Entgegen der Fliessrichtung folgen wir der schnurgeraden Glatt vorbei an der Westpiste, auf welcher zu Spitzenzeiten im Minutentakt gestartet wird, bis Glattbrugg. Dort zweigen wir Richtung Flughafen ab, links sehen wir das Werftareal mit vielen parkierten Fliegern. Auf dem riesigen Parkplatz für die Mitarbeiter der Werft stehen gerade mal 4 oder 5 Autos. An einem Dienstag, wohlgemerkt.

Am Flughafen wollten wir den Terminal von innen anschauen. Vorbei an meist geschlossenen Geschäften gelangen wir zum Terminal 1, wo auf der Abflugtafel um 12 Uhr noch zwei Abflüge stehen.

Weiter geht es vorbei am Fracht-Terminal zum östlichen Ende der Westpiste. Bei der Kaserne wurden wir auf einer Tafel darauf hingewiesen, dass das Militär-Gelände geschlossen sei. Normalerweise kann man hier auf dem markierten Wanderweg problemlos durchgehen. Aber was ist heute noch normal?

Wir entscheiden uns für einen Umweg über Oberrüti und Winkel. Dieser entpuppte sich als eine sehr schöne Alternative, denn auf dem etwas erhöht verlaufenden Weg hat man schöne Ausblicke über Kloten, den Flughafen und die Umgebung.

Am nördlichen Pistenende wollten wir wieder auf unsere geplante Route einbiegen. Aber auch hier war der Durchgang gesperrt. Wie weiter? Nach 4 Gehstunden umzukehren schien uns unverhältnismässig. Da niemand präsent war entschlossen wir uns, die Sperrung zu missachten und weiterzugehen.

Auf dem letzten Stück durch Oberglatt bis zum Auto gab es dann keine Probleme mehr. Auf der fast 5stündigen Wanderung sahen wir drei startende und ein landendes Flugzeug.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen