Samstag, 4. April 2020

Wanderung Brüelberg

Datum: 03. April 2020
Dauer: 2h25
Länge: 9.7 km
Wetter: sonnig
Route: kreuz und quer um und über den Brüelberg
Charakteristik: leichte Wanderwege


Eulach und der Sulzer Tower

Brüelberg-Turm


Der Brüelberg, der bewaldete Hügel mitten in Winterthur, war mein freitägliches Ziel. Das Auto parkierte ich neben einem verwaisten Sportplatz am Fuss des Hügels.

Zuerst folge ich auf einem Wanderweg der Eulach stadteinwärts, bevor ich nach rechts abbog und auf der Südseite des Brüelbergs nach Westen hielt. Der Weg ist etwas erhöht und bietet schöne Ausblicke auf die Stadt und die umliegenden Hügel. Zum Fotografieren war es aber zu dunstig.

Dann biege ich um fast 180° nach rechts ab und gehe auf einem noch etwas höher gelegenen Weg wieder nach Osten. Kurz nach dem Waldhof - ein Landwirtschaftsbetrieb - gelange ich zum Jakob Christoph Heer-Gedenkstein, mehr darüber morgen.

Das nächste Zwischenziel ist der 130 m hohe Brüelberg-Turm. Auf 34 Metern Höhe hat es eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform, welche gegenwärtig aber geschlossen ist. Auf der schmalen Wendeltreppe kann der Mindestabstand bei Gegenverkehr nicht eingehalten werden.

Zum Schluss geht es zickzackmässig zurück zum Auto. Markierte Wanderwege gibt es übrigens auf den Brüelberg nicht, die Wege sind aber überall breit und technisch anspruchslos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen