Montag, 20. April 2020

Wanderung Erlosen

Datum: 19. April 2020
Dauer: 4h05
Länge: 16.6 km
Wetter: sonnig
Route: Neudorf-Lindenberg-Pt. 787-Pt. 793-Steinhaus-Elmenringen-Gormund-Pt. 750-Neudorf
Charakteristik: leichte Wanderwege


Neudorf

Neudorf

links der Baldeggersee, rechts die Rigi

im Vogelmoos

zur Geburt erhielt Emely einen ganzen Wald

Der Erlosen ist ein sanfter Hügelzug im Luzernischen, zwischen dem Baldegger- und dem Sempachersee. Neudorf liegt westlich des Erlosen, dort parkieren wir bei der Kirche.

Vorbei am Hof Lindenberg steigen wir über Wiesen auf zum Chüewald, der den Erlosen bedeckt und für Schatten sorgt. Wir durchqueren den Wald in nördlicher Richtung bis zu einer Strasse, welcher wir etwa 200 m folgen und auf der Ostseite des Waldes wieder Richtung Süden wandern.

Hier haben wir eine schöne Sicht zum Baldeggersee und in die Berge. Aber wie schon seit Wochen ist die Fernsicht ziemlich eingeschränkt. Die mit Sahara- und Blütenstaub belastete Luft lässt die Berge nur schemenhaft erkennen. Ein reinigender Regen würde nicht schaden.

Weiter geht es vorbei am Vogelmoos, wo sich viele Leute tummeln nach Elmenringen und Gormund. Nach Gormund durchqueren wir den Golfplatz. Es fliegen uns aber keine Golfbälle um die Ohren, denn es hat keine Spieler auf dem Platz. Wahrscheinlich ist der Club situationsbedingt geschlossen.

Auf einem Trampelpfad durchqueren wir den Moretalerwald, bevor wir wieder nach Neudorf absteigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen