Montag, 4. Mai 2020

Wanderung Ottenberg

Datum: 03. Mai 2020
Dauer: 3h40
Länge: 14.9 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Berg Bahnhof-Altismoos-Alp-Raathof-Schloss Weinfelden-Weerswilen-Weerstein-Berg Bahnhof
Charakteristik: leichte Wege


interessanter Turm beim Schloss Berg

Schloss Berg

weisses Pfauenpärchen mitten im Wald

Schloss Weinfelden

Kühe mit viel Aussicht

Ziegelei Brauchli in Berg


An einem Sonntag hat es am Bahnhof Berg viele freie Parkplätze. Zug fährt ja fast niemand mehr, schon gar nicht an Sonntagen. Obwohl ja das Ansteckungsrisiko sehr klein wäre, wenn man einen ganzen Zugwagen für sich hat.

Wir durchschreiten das Dorf von Ost nach West. Bevor wir es verlassen bestaunen wir den interessanten Turm neben dem Schloss, in welchem ein Seniorenzentrum untergebracht ist. Dann steigen wir auf zum Hof Altismoos, wo wir in den Wald eintauchen.

Auf einem abwechslungsreichen Weg im Wald, am Waldrand und über Lichtungen überqueren wir den Ottenberg in westlicher Richtung, bevor wir beim Raathof nach links abbiegen und bald das Schloss Weinfelden erreichen. Das Schloss gehört der deutschen Familie von Finck. August von Finck erwarb es 1972. Nach seinem Tod streiten sich seine Nachkommen um das Erbe.

Unser nächstes Zwischenziel ist Weerswilen (mehr davon morgen), bevor wir unseren Weg zurück nach Berg finden. Die Aussicht von der Südseite des Ottenbergs ist immer wieder beeindruckend. Nichts ausser ein paar Wolken verdeckt die Sicht zum Alpstein und den Bodensee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen