Donnerstag, 14. Mai 2020

Wie weiter mit Auslandreisen?

Normalerweise sind wir jährlich mehrmals auf einer Auslandreise unterwegs. Einmal für Ski- oder Wanderferien mit dem Auto im angrenzenden Ausland, einmal Kurzferien mit dem Flugzeug irgendwo in Europa oder dann die "grossen Ferien", welche zwei oder drei Wochen dauern und nach Amerika oder Asien führen.

Dieses Jahr werden unsere Pläne gründlich durchkreuzt. Wir waren zwar im Januar für kurze Skiferien im Tirol und ich war Ende Februar alleine im Kosovo, die anderen geplanten Reisen können aber nicht, erst später oder mit grossen Fragezeichen stattfinden.

Moldawien mit Transnistrien im Osten

Die für Anfang Mai geplante Moldawien-Reise mussten wir absagen, da die gebuchten Flüge annulliert wurden. Das konnten wir noch innerhalb der Annullations-Frist und deshalb fast kostenlos machen. Vielleicht holen wir die Reise im nächsten Jahr nach.

Ab 6. Juni war eine Woche auf den beiden Ostsee-Inseln Usedom und Rügen geplant. Wir buchten anfangs Februar bei Swiss einen Flug nach Heringsdorf auf Usedom. Von Swiss haben wir zwar noch keine Nachricht erhalten, dass die Flüge annulliert wurden, aber es ist mit grösster Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass das noch passieren wird. Aber selbst wenn die Flüge stattfänden, könnten wir nicht mitfliegen, da die Grenze zu Deutschland voraussichtlich erst am 15. Juni geöffnet wird. Vielleicht können wir diesen Trip auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.


Unsere "grossen Ferien" sind in den USA geplant, zuerst soll es mit der Edelweiss nach Las Vegas gehen, gefolgt von einer Mietwagenrundreise und dem Rückflug mit Swiss von Los Angeles. Am 10. Oktober sollte es losgehen. Das dauert zwar noch eine Weile, aber aus heutiger Sicht ist es höchst fraglich, ob die gebuchten Flüge stattfinden werden. Experten rechnen damit, dass Interkontinentalflüge frühestens 2021 wieder für touristische Zwecke angeboten werden. Zudem ist ungewiss, ob Europäer bis im Oktober wieder in die USA einreisen dürfen. Aber selbst wenn die Flüge stattfinden und die Grenze für uns offen ist stellt sich die Frage, ob eine USA-Reise sinnvoll ist. Falls bei jedem Flug, jedem Hotel-Check-in und jedem Restaurant-Besuch ein Gesundheits-Check durchgeführt wird, bleibt die Ferienstimmung auf der Strecke. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass wir diese Reise antreten werden resp. können. Und ob es dann nächstes Jahr wieder wie früher sein wird, steht noch in den Sternen.

auf der Rundreise würden wir Nevada, Utah, Arizona und Kalifornien besuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen