Immer wieder einmal erwägen wir, eine Kreuzfahrt zu buchen. Und meistens verwerfen wir die Erwägung wieder. Meistens liegt es an den engen Platzverhältnissen in den Kabinen oder daran, dass man während des gebuchten Zeitraums ein wenig auf dem Schiff gefangen ist, einmal abgesehen von den Landausflügen.
Am Freitag benutzten wir die Möglichkeit, vier auf europäischen Flüssen verkehrende Kreuzfahrtschiffe zu besichtigen. Das Reisebüro Thurgau Travel hat die vier Schiffe "Thurgau Gold", "Thurgau Prestige", "Edelweiss" und "Antonio Bellucci" am Basler Hafen vertäut und das Publikum zur Schiffsvisite eingeladen. Alle vier Schiffe sind mit 5 oder 4+ Sternen bewertet.
Gratis war der Eintritt nicht, pro Person mussten 18 Franken entrichtet werden. Inbegriffen ist dabei nicht nur die Besichtigung, sondern auch eine Verpflegung bestehend aus Suppe, Hauptspeise und Dessert inklusive einer Getränkeauswahl. Verpflegt haben wir uns aber nur mit einem kleinen asiatischen Salat, denn für das ganze Menü war uns der Andrang etwas zu gross.
Das Wichtigste war für uns die Möglichkeit, einmal die verschiedenen Kabinen-Kategorien in Realität zu sehen und nicht nur in Hochglanz-Katalogen. Gesehen haben wir viele hochwertige Kabinen, die meisten davon kämen für uns aber aufgrund der beengenden Platzverhältnisse nicht infrage. Die einzigen Ausnahmen waren die Master Suites auf der "Thurgau Prestige" mit 30 m2 sowie die sehr grosszügige Suite Oberdeck auf der "Antonio Bellucci" mit 32 m2. Aber natürlich müssten wir für diese einiges tiefer in die Tasche greifen und die Verfügbarkeit wäre sehr beschränkt.
Wir haben aber natürlich auch die Salons, Restaurants und Sonnendecks angeschaut und waren überrascht von den grosszügigen Platzverhältnissen. Einzig in den Restaurants war es verhältnismässig eng, was vielleicht auch daran lag, dass sich viele Leute zum Essen niedergelassen haben.
Theoretisch hätten wir gleich eine Kreuzfahrt buchen können, wir möchten aber mindestens bis 2027 damit zuwarten. Für nächstes Jahr haben wir nämlich bereits eine Kreuzfahrt gebucht, dies aber ganz woanders und in einer noch etwas höheren Kategorie. Mehr dazu verrate ich dann wenn es losgeht.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen