Dienstag, 25. November 2025

Ein aviatischer Meilenstein

Kürzlich bin ich per Zufall auf ein Video gestossen, in welchem ein deutscher Pilot das Projekt "Sunrise" der australischen Fluggesellschaft Qantas erklärt.

In diesem Projekt geht es um einen aviatischen Meilenstein. Erstmals sollen Nonstop-Flüge zwischen Australien und Europa, also zum Beispiel von Sydney nach London, angeboten werden. Oder auch in die andere Richtung über den Pazifik nach New York.

Mit den bestehenden Flugzeugen ist das nicht möglich. Deshalb hat Qantas die Flugzeughersteller Boeing und Airbus beauftragt, Vorschläge für neue Flugzeuge zu machen, welche die erforderliche Reichweite haben. Der beste Vorschlag stammt von Airbus, welche den bestehenden Flugzeugtyp A350 modifizieren will. Zentral im neuen Flugzeug mit der Bezeichnung A350-1000ULR (Ultra Long Range) ist dabei ein zusätzlicher Treibstofftank mit einer Kapazität von 20'000 Litern. Zudem soll das Kabinen-Layout so angepasst werden, dass die Passagiere und die Besatzung die grösstmögliche Bewegungsfreiheit haben. So soll es zum Beispiel eine Wellbeing-Zone geben, in welcher sich die Passagiere etwas bewegen und an einer Bar etwas trinken oder essen können.

Die Flugzeit von etwa 20 Stunden ist natürlich eine neue Dimension, besonders für die Passagiere in der Economy Class. Trotzdem verkürzt sich die Reisezeit gegenüber einem Flug mit Zwischenlandung um etwa 4 Stunden.

Qantas hat 12 Flugzeuge bei Airbus bestellt, das erste befindet sich schon in der Endmontage in Toulouse und soll nach intensiven Testflügen im Herbst 2026 ausgeliefert werden. Der kommerzielle Flugbetrieb wird dann 2027 aufgenommen. Qantas hat mit Airbus übrigens ein Exklusiv-Recht ausgehandelt. Bis auf weiteres darf das neue Flugzeug nur an Qantas verkauft werden. Damit soll verhindert werden, dass andere Airlines die Qantas konkurrenzieren.

Und übrigens: Genau heute vor 29 Jahren bin ich mit der Familie von Brisbane via Singapur nach Zürich geflogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen