Donnerstag, 20. November 2025

Bodensee-Dampfschiffe

Das Seemuseum in Kreuzlingen beherbergt nicht nur die temporäre Sonderausstellung "Eiszeit", sondern auch eine Dauerausstellung. Wie es der Name des Museums erahnen lässt haben alle Ausstellungsobjekte einen Bezug zum Bodensee.

seit 112 Jahren unterwegs: DS "Hohentwiel"

seit 161 Jahren auf dem Seegrund: DS "Jura"

Den grössten Platz belegt die Ausstellung über die Schifffahrt, in vielen Vitrinen sind unzählige Schiffsmodelle ausgestellt, darunter einige Dampfschiffe. Einen ganzen Raum für sich erhielt das Dampfschiff "Jura" zugeteilt, dieses ursprünglich auf dem Neuenburgersee verkehrende Schiff wurde zerlegt und zum Bodensee verfrachtet, wo es 1864 nach einer Kollision mit einem anderen Schiff vor Bottighofen sank. Heute verkehrt übrigens nur noch ein einziges Dampfschiff auf dem Bodensee, es handelt sich um die "Hohentwiel". Sie gehört einer privaten Firma, welche Sonderfahrten anbietet.

Nostalgiegefühle löste bei mir das Modell des DS "Schaffhausen" aus, welches früher zwischen Schaffhausen und Konstanz verkehrte. Mindestens einmal bin ich damit gefahren und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der lange Kamin bei der Unterquerung der Holzbrücke in Diessenhofen heruntergelassen werden musste. Das war für mich sehr eindrücklich.

Einen grossen Stellenwert hat auch die Ausstellung über die Berufsfischerei sowie über die Vogelwelt am See.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen