Dienstag, 12. April 2022

Wanderung Dirinella - Magadino

Datum: 06. April 2022
Dauer: 3h15
Länge: 12.3 km
Wetter: milchsonnig
Route: Grenze Dirinella-Gerra-S. Nazzaro-Casenzano-Vairano-Piazzogna-Fosano-Vira-Magadino
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen



Startort: die Grenze bei Dirinella

Gerra

Vira, gegenüber links Locarno

zurück nach Locarno geht es per Schiff

Grosse Höhenunterschiede wollte ich am Mittwoch vermeiden, deshalb stieg ich bei Dirinella nicht mit Marlise zusammen auf, um auf dem Höhenweg zu wandern, sondern folgte bis San Nazzaro der Hauptstrasse, welche überall ein Trottoir aufweist. Der Verkehr ist zwar ziemlich rege, die Strasse ist aber flach und so komme ich zügig voran.

In San Nazzaro steige ich dann aber doch etwas auf, mehr als 200 hm sind es aber nicht. Oben in Casenzano biege ich nach links auf den Wanderweg ein, welcher durch die Dörfer mit vielen schönen Villen und noch schönerer Aussicht führt. Hier ist man als Wanderer meistens auf Strassen unterwegs, der Verkehr hält sich aber in Grenzen.

In Fosano zweige ich auf den schmalen und relativ steilen Weg hinunter nach Vira ein. Hier nehme ich sogar meinen Wanderstock zuhilfe, welcher das Risiko eines Rutschers reduziert. Von Vira dann auf der Strasse nach Magadino, wo ich 20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes nach Locarno eintreffe. Marlise braucht für ihre Runde natürlich etwas länger und nimmt das nächste Schiff.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen