Datum: 20. April 2022
Dauer: 3h15
Länge: 14.5 km
Wetter: sonnig
Route: Cottens-Lentigny-Pt. 698-Villarimboud-Macconnens-Pt. 697 - Grange-la-Battiaz - Villaz-St-Pierre
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, keine Wanderwege
Zweidreiviertel Stunden dauerte die öV-Anfahrt am Mittwoch ins freiburgische Cottens. Verglichen mit anderen pendenten Wanderungen ist das relativ schnell, bei den meisten dauert das drei oder mehr Stunden.
Auf Quartierstrassen und Feldwegen geht es zu einer mittelmässig befahrenen Strasse, welche über einen Kilometer nach Lentigny führt. Attraktiv ist das nicht gerade, aber immerhin kann ich bei Verkehr gut neben die Strasse ausweichen.
Nach Lentigny vorbei an einem speziellen Baum in den Wald, wo ich ein Stück weit auf einem Naturweg gehen darf. Nach dem Wald erblicke ich in der Ferne Villarimboud, welches ich nach 20 Minuten erreiche. Dann hinunter ins Nachbardorf Macconnens und zur Hauptstrasse, auf welcher ich etwa 500 Meter gehen wollte. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Abwesenheit eines Trottoirs oder eines Velostreifens entschied ich aber, die Strasse zu überqueren und querwiesein zu meinem nächsten Zwischenpunkt weiterzugehen.
Dann leicht ansteigend nach Grange-la-Battiaz und wieder über die Hauptstrasse nach Villaz-St-Pierre. Interessant war, dass ich auf der ganzen Route keinen einzigen Wanderwegweiser und auch keinen gelben Rhombus gesehen habe. Aber im Kanton Freiburg weist das Wanderwegnetz eben einige grosse Lücken auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen