Donnerstag, 21. April 2022

Wanderung von der Thur zum Untersee

Datum: 18. April 2022
Dauer: 4h10
Länge: 17.0 km
Wetter: sonnig
Route: Frauenfeld Rohrbrücke-Schuepis-Herdern-Ackerbüel-Pt. 651-Hörnli-Moorwilen-Schloss Liebenfels-Mammern
Charakteristik: einfache Wanderwege


im hübschen Seebach leben viele Fische

Herdern

der Raps färbt die Landschaft

und der Bärlauch sorgt für feinen Knoblauchduft

schöner Blick zum extrem blauen Untersee

Der Ostermontag bot sich wie jedes Jahr für Outdoor-Aktivitäten an, neben uns waren viele andere Leute mit Wanderschuhen oder Bikes unterwegs. Bei der Rohrbrücke an der Thur nördlich von Frauenfeld waren wir aber die einzigen Fahrgäste, welche aus dem Postauto ausstiegen.

Obwohl der Wanderweg südlich der Thur verläuft überqueren wir den Fluss nach Norden und zweigen dann Richtung Osten auf einen nicht markierten Weg ab. Bei der Fussgängerbrücke über die Thur sind wir dann wieder auf dem Wanderweg. Jetzt geht es durch lichten Wald entlang des Seebachs, der hier einige Schlaufen vollzieht.

Dann sehen wir über uns das Dorf Herdern mit dem Schloss und der Kirche. Das Dorf durchqueren wir und steigen via Berghof zum Hörnliwald auf, in welchem wir eine weite Schlaufe vorbei an einem kleinen See ziehen. Dann auf Feldwegen via Moorwilen und Ammenhausen zum Schloss Liebenfels.

Auf einem zum Schloss gehörenden privaten Waldweg geht es hinunter nach Mammern, wo wir vor Abfahrt des nächsten Zuges noch Zeit für einen Rundgang zum See haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen