Freitag, 15. April 2022

Wanderung Villargiroud - Farvagny

Datum: 11. April 2022
Dauer: 2h45
Länge: 11.9 km
Wetter: sonnig
Route: Villargiroud-Villarsiviriaux-Villarlod-Le Clos - Villarsel-le-Gibloux - Rueyres-St-Laurent - Estavayer-le-Gibloux - Grenilles - Farvagny-le-Grand
Charakteristik: fast alles auf Strassen, nur ein Kilometer Wanderweg am Schluss


Weitblick von Villarsiviriaux

Villarlod

kurz vor dem Ziel in Farvagny, hinten der Gibloux

Château de Farvagny

Meine kurze Wanderung spielte sich am Montag im Kanton Freiburg ab, westlich des Greyerzersees. Wandertechnisch ist das Niemandsland, das Wanderwegnetz hat hier grosse Lücken. Wenn es dort keine ehemaligen Gemeinden gäbe wäre ich nie auf die Idee gekommen, dort zu wandern. Wer dort zu Fuss unterwegs ist, dem stehen praktisch nur Strassen zur Verfügung. Feldwege hat es zwar auch, aber viele davon führen in eine Sackgasse. Deshalb habe ich bei der Planung der Route vor allem die Strassen berücksichtigt, einzig der letzte Kilometer verlief auf einem Wanderweg.

Nach drei öV-Stunden steige ich in Villargiroud aus dem Bus und steige ins Nachbardorf Villarsiviriaux auf, wo ich einen kurzen Umweg zur Kirche mache. Diese Gegend scheint katholisch zu sein, neben vielen Kirchen hat es auch einige Wegkreuze. Dann hinunter nach Villarlod mit seiner eigentümlichen Kirche und unter Zuhilfenahme eines kurzen Feldweges hinüber nach Villarsel-le-Gibloux.

In Villarsel-le-Gibloux ist die Strasse nach Rueyres-St-Laurent gesperrt, ohne Angabe des Grundes. Mit dem Risiko, umkehren zu müssen, ging ich weiter. Nach der Brücke über den Glèbe war der Grund für die Sperrung sichtbar: die Strasse ist bis zur Mitte im steilen Hang abgerutscht. Als Fussgänger kann man aber gefahrlos passieren.

Von Rueyres nach Estavayer-le-Gibloux geht es zuerst auf der Strasse, dann ein kurzes Stück auf einem Feldweg. Auf der Strasse nach Grenilles hat es dann etwas mehr Verkehr, auch mit Lastwagen. Ich kann aber gut neben die Strasse ausweichen. Nach Grenilles biege ich dann in den Wanderweg Nr. 81 "Fribourg en diagonale" nach Farvagny ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen