Donnerstag, 10. Februar 2022

Wanderung Zäziwil - Rubigen

Datum: 09. Februar 2022
Dauer: 3h00
Länge: 13.8 km
Wetter: sonnig
Route: Zäziwil-Hinterlenzligen-Pt. 864-Grosshöchstetten-Thali-Herolfingen-Trimstein-Oberholz-Rubigen
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Zäziwil

Blick über Grosshöchstetten

Schloss Wyl

Es war schon eine Weile her seit ich das letzte Mal eine ehemalige Gemeinde besuchte. Deshalb machte ich mich am Mittwoch auf in den Kanton Bern, nach Zäziwil zwischen Münsingen und Langnau im Emmental.

Der erste Teil der Route verläuft auf nicht markierten Wegen, denn ich möchte noch einen Stein besuchen, welcher nicht an einem Wanderweg liegt. Auf den 200 hm Aufstieg kann ich mich aufwärmen und vom Stein aus die grossartige Aussicht  in die Berner Alpen bewundern.

Mein Weg geht weiter auf einer wenig befahrenen Strasse oberhalb von Grosshöchstetten und hinunter nach Thali. Dort biege ich auf den Wanderweg Richtung Rubigen ein, auf welchem ich bis zum Ziel bleibe. Auf meist aussichtsreichen Wegen geht es vorbei am Schloss Wyl und via Herolfingen und Trimstein nach Rubigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen