Freitag, 25. Februar 2022

Wanderung Ossingen - Volken

Datum: 23. Februar 2022
Dauer: 5h00
Länge: 21.5 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Ossingen-Husemersee-Oerlingen-Marthalen-Oberes Geer-Rütenenhütte-Thurbrücke-Thurhof-Flaach-Volken
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Husemersee

Gemeinderatskanzlei in Marthalen

Überquerung der Thur

Kürzlich erschien in der Schweizer Familie ein Wandervorschlag von Thomas Widmer. Eine Route im Zürcher Weinland mit Start in Marthalen und Ziel in Volken. Unterwegs wird der Bibersee besucht. Das hat uns angesprochen, von Seuzach aus ist das ohne lange Hin- und Rückfahrten möglich.

Wir verlängern die Route etwas, indem wir sie in Ossingen beginnen und auf dem Weg nach Marthalen noch dem Husemersee einen Besuch abstatten. Den Husemerseen müsste man sagen, denn es hat dort einige kleine namenlose Seelein.

Dann unter der Autobahn hindurch via Oerlingen nach Marthalen, wo wir eine kurze Runde um den Öliweier drehen, wo sich kürzlich Biber eingenistet haben. Anschliessend durch das Zentrum von Marthalen mit den vielen gepflegten Riegelhäusern.

Südwestlich von Marthalen betreten wir das Niderholz, den grossen Wald zwischen Rhein und Thur. Dort befindet sich der erwähnte Bibersee, welcher von den Tieren durch Fällen von Bäumen gestaut wurde.

Nach der Durchquerung des Waldes überqueren wir die Thur und erreichen über Feldwege Flaach. Hier sind wir an der prallen Sonne und die Temperatur fühlt sich wie im Frühling an. Flaach durchqueren wir und gehen entlang von Rebbergen weiter zum Ziel in Volken. Auf dem letzten Stück bläst uns wieder ein winterlicher Wind entgegen, der Frühling muss noch warten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen