Montag, 14. Februar 2022

Wanderung Bargen - Thayngen

Datum: 13. Februar 2022
Dauer: 4h25
Länge: 17.9 km
Wetter: sonnig
Route: Bargen-Hebsäcker-Wiechs am Randen-Kohlrütte-Büttenhardt-Lohn-Hüttenleben-Thayngen
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Bargen

Blick zu den Hegau-Vulkanen Hohhöwen und Hohenstoffeln

Windrad auf deutschem Gebiet

an der Biber in Thayngen

Wieder einmal eine Schaffhauser Wanderung, das wollten wir am Sonntag, inklusive Besuch eines Widmer-Steins.

Das Postauto nach Bargen ist gut besetzt, viele Leute wollen das perfekte Wetter für eine Wanderung oder auch nur für einen Spaziergang nutzen. Wir steigen in östlicher Richtung zu den Hebsäckern auf und überschreiten dabei die Landesgrenze. Hier oben haben wir einen schönen Weitblick zu zwei ex-Vulkanen.

Über Feldwege und Strässchen erreichen wir Wiechs am Randen, wo der Aufstieg durch einen grossen Wald zu den drei riesigen Windrädern beginnt. Diese haben eine Höhe von 200 Metern und die Turbine einen Durchmesser von 130 Metern. Auf einer Tafel wird vor herunterfallenden Eisbrocken gewarnt. Bei diesem Wetter besteht diese Gefahr aber nicht.

Die Navigation durch den Wald ist nicht ganz einfach. Auf der Karte sind Wege eingezeichnet, welche es vor Ort nicht oder nicht mehr gibt und umgekehrt. Auch mein GPS hilft nicht weiter, denn ich habe keine detaillierte Karte von Deutschland. Aber das Bauchgefühl führt uns zum Ziel, dem Widmer-Stein oberhalb von Merishausen, er steht wieder auf Schweizer Boden.

Weiter geht es auf dem mit der Nummer 34 markierten Klettgau-Rhein-Weg via Büttenhardt und Lohn nach Thayngen. Das letzte Stück verläuft auf einem sehr schönen Weg neben der Biber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen