Datum: 18. Februar 2022
Dauer: 3h45
Länge: 17.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Ettingen-Untere Klus-Aesch-Dornach-Reinach-Münchenstein-St. Jakob
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege
Mit dem 10er Trämli geht es vom Bahnhof Basel nach Süden durch die Agglo bis nach Ettingen, wo meine Route startet. Vorbei an Wohnquartieren und über Feldwege, dann in den Wald am Chlusberg und hinauf nach Chlusböde, wo der erste von zwei Steinen liegt, welche ich besuchen wollte.
Dann hinunter und vorbei an Rebbergen und entlang des Chlusbaches nach Aesch bis zur Birs. Diese überquere ich und folge ihr auf dem rechtsseitigen Uferweg bis Dornach. Beidseits des Flusses hat es Industriegebiete, der Weg ist aber naturbelassen und die Industrie stört mich nicht.
In Dornach wechsle ich über die alte Brücke (siehe Bild) auf das linke Ufer, wo der Weg über eine längere Distanz durch ein Naturschutzgebiet führt. Von der Agglo spürt man hier fast nichts, nur die nahe Autobahn hört man.
Nach Münchenstein wieder auf die rechte Seite und bei Neuewelt nochmals auf die linke. Hier sehe ich die Roche-Türme im Hintergrund, von der Stadt aber noch nichts. Erst kurz vor dem Ziel taucht das Joggeli, also das Fussballstadion des FC Basel mit zugehörigen Nebengebäuden, vor mir auf.
Jetzt muss ich noch den zweiten Stein suchen, er bleibt mir aber verborgen. Mehr dazu später.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen