Freitag, 26. Februar 2021

Wanderung Kleindietwil - Langenthal

Datum: 25. Februar 2021
Dauer: 2h25
Länge: 10.4 km
Wetter: sonnig
Route: Kleindietwil-Bohnern-Madiswil-Gutenburg-Lotzwil-Langenthal
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege und Strassen


Madiswil


im ehemaligen Badehotel in Gutenburg kann auch heute noch genächtigt werden

Langenthal

Wie schon am Montag ging es auch am Mittwoch in den Oberaargau, welcher aber nicht zum Aargau, sondern zum Kanton Bern gehört.

Die kurze Wanderung beginnt am Bahnhof Kleindietwil, welcher auf der Linie Langenthal - Luzern liegt. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse zweige ich nach links auf einen nicht markierten Weg ein, auf der Karte ist er gestrichelt eingezeichnet. Der Weg ist holprig und an einer Stelle muss ich einen Zaun unterqueren.

Schon bald bin ich in Madiswil mit vielen schönen Bauernhäusern und der grossen Kirche. Nach der Durchquerung des Dorfes geht es auf einem schönen Naturweg durch einen Wald nach Gutenburg. Von der Burg aus dem 12. Jh. ist nichts mehr zu sehen.

Weiter geht es durch das weitläufige Lotzwil, meistens entlang des Flüsschens Langete, welches im Napfgebiet entspringt. Übrigens, Langenthal heisst im Dialekt gleich wie das Flüsschen. Nach Lotzwil durchquere ich ein schönes Auengebiet, bevor ich die Wohnquartiere von Langenthal erreiche. Immer neben der Langete geht es durch die schöne, aber momentan ziemlich ausgestorbene Altstadt weiter zum Bahnhof, wo 2 Minuten später mein Zug fährt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen