Mittwoch, 10. Februar 2021

Wanderung Biel

Datum: 08. Februar 2021
Dauer: 3h00
Länge: 14.0 km
Wetter: stark bewölkt, ein paar harmlose Tropfen
Route: Biel Sonnhalde-Champagne-Mett-Orpund-Gottstatt-Brügg-Bärletwald-Madretsch-Biel Bahnhof
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


an der Schüss

die Kirche in Orpund...

...und das ehemalige Kloster

die Aare im Nidau-Büren-Kanal

Vor dem erneuten Wintereinbruch wollte ich am Montag endlich die schon lange geplante Bieler Wanderung mit zwei ehemaligen Gemeinden absolvieren. Dafür war das Wetter ideal.

Ohne Umsteigen fahre ich mit dem schwach besetzten ICN von Winterthur nach Biel und mit dem Stadtbus bis zur Haltestelle Sonnhalde an einem Hang nördlich des Zentrums. Dort knüpfe ich an eine Etappe der Röstigraben-Wanderung an, welche von Lengnau nach Magglingen führte.

Zickzackmässig geht es durch Wohnquartiere hinunter zur Schüss oder französisch La Suze. Das Flüsschen entspringt im St-Imier-Tal und stürzt sich dann durch die Taubenlochschlucht nach Biel hinunter, wo die Reise im Bielersee endet.

Nach der Überquerung der Schüss geht es durch das Quartier Matt und weiter nach Orpund. Nach der Durchquerung des langgezogenen Dorfes erreiche ich Gottstatt mit der grossen Kirche und dem ehemaligen Kloster. Von dort sind es nur noch wenige Schritte zum Nidau-Büren-Kanal, durch welchen sich die Aare zwängt.

Für eine halbe Stunde folge ich dem Kanal flussaufwärts, bevor ich in Brügg auf den Wanderweg Richtung Zentrum von Biel einbiege. Sanft ansteigend geht es durch den Bärletwald und hinunter durch das Quartier Madretsch zum Bahnhof von Biel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen