Gegenwärtig lese ich Bruno Petrini's Buch "11670 Kilometer". Dabei handelt es sich um ein Wander-Tagebuch, in welchem der Berner über seine grenzüberschreitenden Weitwanderungen berichtet. Seit seiner Pensionierung frönt er dem Wandern und hat insgesamt die im Buchtitel ersichtliche Anzahl Kilometer zurückgelegt. Er wanderte zum Beispiel von Bern nach Rom, Paris oder Berlin.
Auf seiner Berlin-Wanderung ist er auch ein Stück weit auf dem Rennsteig gewandert. Der Rennsteig ist Deutschlands meistbegangener Weitwanderweg. Der Autor erwähnt, dass man sich auf dem Rennsteig traditionellerweise mit dem Gruss "Gut Runst!" begrüsst und dass das Wort Runst von rennen abgeleitet ist, wie Kunst von kennen oder Brunst von brennen. Das fand ich lustig und überlegte mir, ob es noch andere Verben gibt, aus welchen sich analoge Wörter ableiten lassen. Spontan sind mir nur folgende eingefallen:
nennen = Nunst
pennen = Punst
flennen = Flunst
sennen = Sunst
trennen = Trunst
Vielleicht sollte ich auf einer Joggingrunde mal andere Jogger mit "Gut Runst" begrüssen und schauen, wie sie reagieren. Oder statt "Gute Nacht" könnte ich "Gute Punst" wünschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen