Datum: 27. Februar 2021
Dauer: 2h15
Länge: 10.2 km
Wetter: bedeckt
Route: Hinterkappelen-Bremgartewald-Bethlehem-Bümpliz-Chünizbergwald-Stärn-Köniz
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen
Der wettermässig nicht besonders schöne Samstag bot sich für eine kurze Wanderung bei und in Bern an. Nicht durch das Zentrum der Hauptstadt, sondern westlich davon.
In Zürich nehme ich den IC 16, welcher via Baden und Olten nach Bern fährt. Eine Strecke, welche ich sonst nie fahre. Ich nehme im leeren, weil nicht bedienten Speisewagen Platz und kann dort gemütlich mein Sandwich geniessen. Von Bern geht es mit dem Postauto nach Hinterkappelen. Zum Glück ist der Weg zur Postautostation in Bern gut signalisiert, sonst hätte ich sie nie gefunden.
Nach der Überquerung der Aare auf einem Fussgängersteig geht es durch den Bremgartewald. Anfänglich muss ich den Weg etwas suchen, denn die Route auf meinem GPS führt über einen nicht existierenden Weg. Kurz vor Bethlehem überquere ich die Autobahn und bin urplötzlich mitten in städtischem Gebiet.
Quer durch den Siedlungsbrei von Bümpliz geht es nach der nächsten Überquerung der Autobahn wieder ins Grüne in Form des Chünizbergwaldes. Beim Stärn, einem zentralen Punkt in diesem Wald, treffen nicht weniger als 8 Wege aufeinander. Dort wähle ich den direkten Weg hinunter nach Köniz, wo ich wenige Minuten vor der Abfahrt meines Zuges eintreffe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen