Mittwoch, 22. Juli 2020

Wurst und Brot

Gestern hatte ich wieder einmal Lust auf eine Bratwurst vom Grill. Aber nicht auf eine Gewöhnliche von Coop oder Migros, sondern auf eine echte St. Galler Kinderfest-Bratwurst. In den Läden gibt es zwar St. Galler Olma-Bratwürste zu kaufen, die Kinderfest-Bratwurst ist aber normalerweise nur in St. Gallen erhältlich. Sie ist etwa 1/3 grösser als die Olma-Bratwurst.

Also auf nach St. Gallen, in die Bratwurst-Hauptstadt der Schweiz. Gleich gegenüber der Brauerei Schützengarten ist der Laden der Metzgerei Schmid. Dort gibt es natürlich alle Ausprägungen der berühmten Wurst, darunter auch das XXL-Format mit einem Gewicht von 300g.

Zu einer St. Galler Bratwurst passt am besten ein St. Galler Handbürli. Das sind die luftigen, knusprigen und mit Mehl bestäubten Bürli. Natürlich könnte ich diese in irgendeiner Bäckerei in der Stadt kaufen, ich fahre aber nach Oberriet im Rheintal zur Bäckerei Schegg. Vor einiger Zeit las ich einen Artikel (ich glaube es war in der Schweizer Familie) über diese Bäckerei. Im Artikel wurden besonders die ausgezeichneten Handbürli gelobt.


Die schnellste öV-Verbindung zurück nach Seuzach wäre auf dem gleichen Weg über St. Gallen. Das war mir zu langweilig. Deshalb nahm ich die S4 via Sargans nach Ziegelbrücke, um dort auf den Zug nach Zürich umzusteigen. So habe ich das GA wenigstens wieder einmal etwas intensiver genutzt.

eine Bratwurst ist immer wieder ein Genuss, auch ohne Senf (sorry, das Bürli ist schon angeknabbert)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen