Dienstag, 28. Juli 2020

Genfer Kurzprogramm

Ursprünglich wollte ich nach dem Mittagessen mit der Luftseilbahn auf den Mont Salève, von wo man eine schöne Aussicht über Genf und den See bewundern kann. Auf dem knapp ennet der Grenze liegenden Berg war ich noch nie. Dann kam aber dazwischen, dass wir am Montag und Dienstag in Davos wandern wollten. Was bedeutete, dass ich das Programm in Genf abkürzen musste, für den Mont Salève war kein Platz mehr, denn ich musste ja noch den langen Transfer mit dem Zug nach Davos einrechnen.

Auf das Mittagessen hatte die Programmänderung aber keinen Einfluss. Das von mir ausgewählte Restaurant öffnete schon um 11. Um diese Zeit war ich noch der einzige Gast und wurde auch speditiv bedient. Das Restaurant hat keine Speisekarte, nur eine Getränke- sowie eine Dessertkarte. Das liegt daran, dass es ein einziges Menu gibt. Der Kellner nimmt also nur die Getränke-Bestellung auf, alles andere kommt automatisch. Das Menu besteht aus einem grünen Salat sowie aus einem Entrecôte Café de Paris mit Pommes Frites und kostet Fr. 43.-.


Das Restaurant trägt auch die berühmte Sauce im Namen, es heisst "Café de Paris". Es liegt an der Rue du Rhône wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Es hat Filialen in Sion, Dubai, Abu Dhabi, Riyad und Spanien.

Das Entrecôte war sehr zart und mit der Sauce sehr schmackhaft. Danach hatte ich sogar noch Platz für einen feinen Coupe Dänemark.

Während dem Mittagessen hatte ich etwas Zeit, um meinen Transfer nach Davos zu planen. Ich entschloss mich, mit dem Schiff ins französische Yvoire zu fahren, um von dort mit einem anderen Schiff nach Nyon überzusetzen und den Transfer von Nyon mit dem Zug unter die Räder zu nehmen.

mit dem Dampfschiff Savoie ging es gemütlich nach Yvoire

Und hier noch ein Bildli vom Yachthafen Genf, wo sich ein Entenpaar eingenistet hat:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen