Dienstag, 30. Dezember 2025

Wanderung Seuzach - Winterthur Rosenberg

Datum: 29. Dezember 2025
Dauer:
 3h05
Länge: 12.8 km
Wetter: Hochnebel
Route: Brandbühl-Äschberg-Laubholz-Haufland-Bänk-Heimenstein-Freudenhalde-Müllhüsli-Oberohringen-Rosenberg
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege



Grenze Winterthur/Seuzach/Dinhard

Nach der Weihnachtswanderung gab es gestern nochmals eine lokale Wanderung mit Start von zuhause und Ziel beim Winterthurer Rosenberg. Dies aber nicht auf einer direkten Route, sondern mehr oder weniger entlang der Gemeindegrenze von Seuzach.

hier fragte ich mich, weshalb diese toten Bäume noch stehen

Von unserem Haus sind es nur wenige Schritte bis zum Brandholz, dem Wald im Norden von Seuzach. Dort biege ich auf einen nicht markierten Weg ein, welcher zu einer Finnenbahn führt. Auf dieser drehe ich eine Dreiviertel-Runde, bevor ich auf diversen Wegen Richtung Norden strebe.

Blick von Bänk über Seuzach...

Beim Laubholz verlasse ich den Wald und stehe vor einer Infotafel mit dem Vermerk, dass hier der nördlichste Punkt von Winterthur sei. Neben der Tafel steht denn auch ein Grenzstein, auf welchem die Grenzen von Winterthur, Seuzach und Dinhard aufeinandertreffen.

...und vom Heimenstein über Hettlingen

Weiter geht es entlang der Bahnlinie zum Haufland und hinauf nach Bänk, einem Weiler von Dägerlen. Kurze Zeit später erreiche ich den Heimenstein, ein auf einem Hügel gelegenes Anwesen mit Ställen und einem Rebberg, welcher aber auf Gemeindegebiet von Hettlingen liegt.

kurz vor dem Ziel...

...am Rosenberg

Dann geht es hinunter in die weite Ebene zwischen Seuzach und Hettlingen mit einigen verstreuten Bauernhöfen. Beim Müllhüsli überquere ich die Hauptstrasse und den durch Seuzach fliessenden Chrebsbach. Vorbei am Industriegebiet von Oberohringen geht es unter der Autobahn durch und entlang derselben zum Rosenberg, von wo ich mit dem Bus zurück nach Seuzach fahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen