Seit einer Woche habe ich einen neuen PC. Auf dem alten hatte ich schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Touchscreen, welcher sich verselbständigte und wilde Sachen machte, wie von Geisterhand. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und zeitweise konnte ich fast nichts dagegen tun. Zeit also für einen Ersatz.
Der neue PC war innerhalb eines Tages aufgesetzt, inklusive Datenübernahme vom alten PC. Was ich leider nicht übernehmen konnte ist eine App für meine Flugstatistik. Diese berechnete automatisch die zurückgelegte Distanz oder die Anzahl Flüge pro Airline, Flughafen oder Strecke. Ich versuchte es mit einer 1:1-Kopie der App, sie funktioniert aber auf dem neuen PC nicht. Und auf dem Internet gibt es die Download-Seite nicht mehr.
In der Zwischenzeit habe ich aber einen guten Ersatz gefunden. In der Flightradar24-App kann man nicht nur den weltweiten Flugverkehr live verfolgen und viele Informationen zu jedem Flug abrufen. Man kann auch die eigenen Flüge in einer Datenbank erfassen und die Statistik anschauen. Zudem werden die geflogenen Strecken auf einer Karte angezeigt.
Das hat den Nachteil, dass ich alle meine Flüge einzeln eingeben muss, denn es gibt kein Austauschformat, mit welchem die Daten zwischen den Apps ausgetauscht werden können. Das hat aber auch einen Vorteil, denn so kann ich alle meine Flüge in Gedanken sozusagen noch einmal abspielen. Manchmal erinnere ich mich dabei an schöne Momente auf der ganzen Welt.
Ab und zu fehlen mir bei der Eingabe in der neuen App Informationen, zum Beispiel der genaue Name der Airline, so wie gestern bei meinem Flug von Taipeh nach Hualien auf Taiwan am 26. März 1977, geflogen mit der B-737 mit der Immatrikulation B-2603. Bei meiner Google-Suche fand ich eine Seite mit einem Unfallbericht, welcher sich auf genau dieses Flugzeug bezog. Darin steht, dass das Flugzeug am 22. August 1981 auf einem innertaiwanesischen Flug abgestürzt ist und alle 110 Passagiere und Crewmitglieder in den Tod riss. Den Unfallbericht findet man hier.