Datum: 10. November 2024
Dauer: 4h05
Länge: 12.2 km
Wetter: sonnig
Route: Vérossaz-La Daille-Pt. 910-Les Praz-Mex-La Rasse-Evionnaz
Charakteristik: Mittlere Bergwege und Strassen
Eine Kaltfront sei im Anzug mit Schnee bis auf 1000 Meter wurde Mitte letzter Woche von den Meteorologen verkündet. Das gab für mich den Ausschlag für einen Kurztrip ins Wallis, um zwei Wanderungen, welche über 1000 Meter führen, vor dem Schneefall durchzuführen. Auf dieser Höhe im Schnee zu wandern ist nicht mein Ding. Am Sonntagmorgen reiste ich deshalb nach St-Maurice im Unterwallis. Mit dabei war ein Rollköfferli, denn ich buchte dort eine Übernachtung.
Nachdem ich das Köfferli im Hotel deponiert habe geht es mit dem Postauto nach Vérossaz auf der linken Seite der Rhône oberhalb St-Maurice. Punkt 12 Uhr mittags geht es los, auf einem recht steilen, breiten Weg geht es hinauf vorbei an einem Fussballplatz bei La Daille, dann etwas weniger steil auf einer Alpstrasse bis zu einer Sperrung infolge Baumschlag. Darauf bin ich vorbereitet, denn die Sperrung war auf der Online-Karte eingetragen.
Auf einer Umleitung kann die Sperrung umgangen werden. Diese führt durch eine tiefe Schlucht über den Mauvoisin-Bach und wieder hinauf nach Les Praz. Dieser Weg hat es in sich, einerseits ist es schattig und alles feucht, andererseits ist er recht anspruchsvoll mit einigen abschüssigen Passagen.
Ich bin froh, heil auf der geteerten Strasse nach Mex angekommen zu sein und geniesse den Ausblick hinüber zum Dent de Morcles auf der waadtländischen Seite der Rhône. Das hübsche, kleine Mex liegt ziemlich abgelegen auf 1119 Metern. Es wirkt ziemlich ausgestorben, ich habe keinen Einwohner gesehen und die einzige Beiz ist bis Ende November geschlossen.
Der Abstieg nach Evionnaz ist nicht schwierig, aber mit vielen unter Laub versteckten Steinen gespickt, was grosse Vorsicht erfordert. Ein Teilstück des Wanderweges umgehe ich auf der wenig befahrenen Strasse.