Dienstag, 23. August 2022

Mein holländisches Dorf

Wenn man mit der KLM in der Business Class auf Langstrecken fliegt erhält man gegen Ende des Fluges ein Keramik-Häuschen, welches mit Gin gefüllt ist. Bei den Häuschen handelt es sich um Modelle von real existierenden Häusern in holländischen Städten und Dörfern. Die Tradition ist schon sehr alt, bereits in den 50er Jahren wurden die Häuschen verteilt. Mittlerweile gibt es über 100 Varianten. Immer am 7. Oktober jeden Jahres wird ein neues Häuschen zur Sammlung hinzugefügt. Das Datum ist das Gründungsdatum der KLM im Jahr 1919. Obwohl grundsätzlich alle Häuschen noch produziert werden gelten einige davon als besonders wertvoll, vielleicht weil nur wenige davon im Umlauf sind. Auf diversen Online-Plattformen werden sie gehandelt, teilweise werden mehrere Tausend Euro dafür verlangt.

unsere B-777 "Triple Seven" nach dem Rückflug in Amsterdam

Wir haben also vier Häuschen aus Ecuador mitgebracht, diese gesellen sich zu den vier, welche wir auf unserer Peru-Reise vor einigen Jahren erhalten haben. auf einem Büchergestell habe ich deshalb schon ein kleines holländisches Dorf zusammen:


Wir hatten Glück, bis jetzt haben wir keines der Häuschen doppelt, auf dem nächsten KLM-Flug muss ich ein Foto von meinem Dorf mitnehmen, um nicht eines auszuwählen, das ich schon habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen