Dienstag, 29. März 2022

Wanderung Weinländer Schlösser Teil 1

Datum: 26. März 2022
Dauer: 2h55
Länge: 12.7 km
Wetter: sonnig
Route: Ossingen-Barchetsee-Waltalingen-Schwandegg-Guntalingen-Girsberg-Kollbrunn-Stammheim
Charakteristik: einfache Wanderwege


Barchetsee

Waltalingen

Guntalingen

Am Samstag wollte ich den 50-Franken-Gutschein, welchen ich von der Leihkasse Stammheim für die entgangene GV erhalten hatte, einlösen. Er war in diversen Betrieben in Stammheim gültig. Zuerst wollte ich mit dem Zug hinreisen, dann kam mir die Idee, den einen Teil der Weinland-Schlosswanderung, welche in Stammheim endet, zu absolvieren. Das Wetter hatte ja nichts dagegen.

Startort ist Ossingen, welches ich von Seuzach mit der S29 ohne Umsteigen erreiche. Und gleich gehts los, zuerst ein Stück neben der Bahnlinie, dann über Felder und durch Wälder zum Barchetsee. Dieser ist eine Rarität in der Schweiz, denn auf ihm schwimmen kleinere Inseln aus bewachsenen Torfbrocken. Die Inseln bewegen sich frei auf dem See, je nach Wasserstand und Wind. Nur der Lützelsee bei Hombrechtikon ist damit vergleichbar.

Weiter durch den Wald und wieder entlang der Bahnlinie nach Waltalingen mit dem hübschen Schloss auf dem Dorfhügel. Das nächste Dorf ist Guntalingen mit seinem reizvollen Dorfzentrum. Auf einer Strasse geht es nach Norden zum Girsberg, welcher ebenfalls mit einem Schloss aufwarten kann.

Zum Schluss geht es auf Feldwegen über das breite Stammheimer Tal mit den vielen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Meinen Gutschein löse ich im Hofladen "Hopfentropfen" ein. Dort wird seit Jahrzehnten Hopfen angebaut, aus welchem diverse Produkte hergestellt werden, unter anderem auch Bier.

Mehr zu den Schlössern werde ich hier später schreiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen