Datum: 01. März 2022
Dauer: 4h55
Länge: 18.9 km
Wetter: sonnig
Route: Chevenez-Creugenat-Bressaucourt-Pt. 668-Col de Montvoie-Pt. 668-Pt. 608-Pré de Monnin-Chevenez
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege
Eigentlich planten wir eine Wanderung von La Motte im Tal des Doubs über den Col de Montvoie nach Chevenez in der Ajoie. Eine Verbindungswanderung mit zwei ehemaligen Gemeinden. Nach der Konsultation des öV-Fahrplans mussten wir aber umplanen. Nach La Motte fährt zwar ein Bus, dies aber nur zweimal täglich und dies zu ungünstigen Zeiten. Deshalb teilten wir die Route auf in einen nördlichen und einen südlichen Teil.
Am Dienstag war der nördliche Teil an der Reihe mit Start und Ziel in Chevenez. So waren wir unabhängig vom öV-Fahrplan.
Östlich von Chevenez liegt die spezielle Quelle Creugenat, welche wir uns anschauen wollen. Was es damit auf sich hat erfährt man hier morgen. Der Weg dorthin ist asphaltiert, nur die letzten 300 Meter geht es auf einem Feldweg.
Dann steigen wir auf unmarkierten Wegen nach Bressaucourt auf, dort sind wir von der imposanten Kirche beeindruckt. Ab Bressaucourt geht es markiert auf einem breiten Waldweg 300 hm hinauf zum Col de Montvoie.
Auf dem Weg zurück nach Chevenez folgen wir über etwa 2 Kilometer dem gleichen Weg, bevor wir nach links abzweigen und auf bewaldeten Wegen, welche einige Male die Richtung ändern, wieder am Ausgangspunkt ankommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen