Freitag, 18. März 2022

Wanderung Furttal

Datum: 17. März 2022
Dauer: 4h00
Länge: 17.1 km
Wetter: sonnig mit viel Saharastaub
Route: Boppelsen-Mötsche-Wolfacker-Krähstel-Pt. 500-Im Seeholz-Gut Katzensee-Oberer Ebnet-Affoltern
Charakteristik: einfache Wanderwege, hoher Anteil an Naturwegen



am Unteren Chatzensee

Affoltern

Nach der Fluglücke am Dienstag schloss ich am Donnerstag auch noch eine Wanderlücke, seit ich meine Wanderstatistik führe war ich noch nie an einem 17. März auf einer Wanderung. Aufgrund des dichten Saharastaubes mit entsprechend eingeschränkter Sicht wählten wir eine Route ohne lange öV-Fahrten und ohne Gipfelbesteigung. Die Sache spielte sich zu 100% im Kanton Zürich ab mit Start in Boppelsen und Ziel in Affoltern. Eine Verbindungswanderung im Furttal.

Der Bus bringt uns von Otelfingen ins hübsche Boppelsen am Südhang der Lägern. Die vielen Riegelhäuser gefallen uns besonders. Das Dorf verlassen wir in östlicher Richtung auf einem leicht ansteigenden Weg.

An Waldrändern, durch Wälder und über Felder geht es immer oberhalb der Agglomerationen bis zum Hof Im Seeholz. Wir sind in der Nähe des Flughafens unterwegs und werden fast pausenlos von startenden Flugzeugen überflogen. Wir sind froh, dass sich der Flugbetrieb von der Corona-Krise erholt hat, wenn auch noch nicht vollständig. Und es kommt bei uns fast etwas Fernweh auf.

Nach dem Hof Im Seeholz erreichen wir die Chatzenseen, welche wir zu drei Vierteln umrunden. Abgesehen von einem Schwimmbad stehen die Seen unter Naturschutz. Wenig später überqueren wir die Autobahn und gelangen nach Affoltern. Dort schliesse ich eine Lücke in meinem Wandernetzwerk, Marlise hat aber noch eine andere Lücke zu schliessen und wandert noch weiter bis zum Hönggerberg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen