Montag, 14. März 2022

Wanderung Vilars - Chézard

Datum: 12. März 2022
Dauer: 3h10
Länge: 14.0 km
Wetter: sonnig
Route: Vilars-Saules-Pt. 831-Villiers-Creuse - Petit-Chézard - Grand-Chézard
Charakteristik: einfache Wanderwege, fast alles Naturwege


im Hintergrund Cernier und Chézard

vorne Savagnier, hinten Dombresson

Zuerst wollte ich am Samstag ehemalige Gemeinden im Kanton Fribourg besuchen. In der betreffenden Gegend ist das Wanderwegnetz aber sehr dünn, fast die ganze Route hätte auf Nebenstrassen stattgefunden. Wenig Verkehr, aber fast alles auf Hartbelag, und darauf hatte ich dann doch keine Lust. Deshalb entschied ich mich für die schon lange geplante Wanderung im neuenburgischen Val de Ruz, dem breiten, offenen Tal oberhalb des Neuenburgersees nördlich von Neuchâtel.

Mit dem Bus fahre ich nach Vilars, dort waren wir im Oktober 2019 auf dem Trans Swiss Trail durchgekommen. Nach einem kurzen Aufstieg erreiche ich den Waldrand, von wo der Blick über das ganze Tal schweifen kann.

Fast flach geht es vorbei an Saules und Savagnier nach Sous le Mont, immer am Halbschatten dem Waldrand entlang. Dann auf einem Fahrsträsschen hinunter nach Villiers und auf der anderen Talseite wieder hinauf nach Les Empétières.

Oberhalb von Dombresson und St-Martin geht es weiter nach Petit-Chézard. Jetzt bin ich meistens an der Sonne und die Temperatur ist ziemlich frühlingshaft. Zum Schluss noch der kurze Abstieg hinunter nach Grand-Chézard, wo schon bald mein Bus zurück nach Neuchâtel vorfährt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen