Freitag, 25. März 2022

Starkbierfest

Auch das Münchner Starkbierfest musste die letzten beiden Jahre pausieren, heuer findet die Sause aber wieder statt.

Wie der Name sagt wird an diesem Fest Starkbier ausgeschenkt. Dieses Bier mit einem erhöhten Alkoholgehalt wird während der Fastenzeit getrunken, sozusagen als flüssiger Ersatz für feste Nahrung, welche man ja eigentlich zwischen Fasching und Ostern nicht zu sich nehmen sollte. Eigentlich, weil fast alle Festbesucher zum Bier etwas essen, vielfach deftige Sachen wie Haxen.

mein Hendl mit Pommes und Salvator

Die meisten grösseren Brauereien bieten ihr eigenes Starkbier an, welche einen Namen mit der Endung "ator" tragen. Bei Paulaner, wo das Starkbierfest stattfindet, heisst es Salvator. Oder bei Löwenbräu Triumphator.

Der Zutritt zum Fest ist mit einem Zertifikat möglich, nach der Kontrolle kann man sich auf dem Areal frei ohne Maske bewegen. Ich war nur zwei Stunden am Fest, als ich es verliess waren noch viele reservierte Tische unbelegt. Das grosse Orchester sorgte für Stimmung, welche aber nicht überbordete.

Übernachtet habe ich in München im Hotel H2. Dieses gehört zur Kette H-Hotels, welche ich bisher nicht kannte. Das grosse, im Jahr 2019 eröffnete Hotel liegt etwas ausserhalb des Zentrums beim Olympiazentrum. Mit der U-Bahn fährt man nach Oberwiesenfeld, wenn man den richtigen Ausgang erwischt sind es nur ein paar Schritte zum Hoteleingang. Bezahlt habe ich 75 Euro mit Frühstück inklusive. Ein sehr fairer Preis für ein qualitativ sehr gutes Hotel ohne Schnickschnack.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen