Samstag, 5. März 2022

Wanderung Miécourt - Beurnevésin

Datum: 28. Februar 2022
Dauer: 4h50
Länge: 20.4 km
Wetter: sonnig
Route: Miécourt-Bellevue-Etang de Vendlincourt-Etangs de Bonfol-Km 0-Pt. 481-Beurnevésin
Charakteristik: einfache Wanderwege


Etang de Vendlincourt

Neuf Etang bei Bonfol


nachgebaute Festungsanlage beim Km 0

Beurnevésin

Am Montagmorgen hatten wir einen privaten Bus-Service von Porrentruy nach Miécourt, wir waren die einzigen Fahrgäste. Das Dorf durchqueren wir und biegen auf den mit der Nr. 31 markierten Chemin du Jura ein.

Über Feld- und Waldwege geht es zum Etang de Vendlincourt. Der kleine See ist gestaut, aber trotzdem idyllisch. In nördlicher Richtung geht es durch den Wald "Le Chêtre" bis zu den Etangs de Bonfol. Dort hat es etwa sechs höhenversetzte, gestaute Weiher. Die ursprüngliche Funktion der Weiher waren Karpfenteiche, diese wurden im Auftrag der Fürstbischöfe von Basel errichtet. Seit 1962 gibt es dort aber keine Karpfen mehr, es ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung.

Kurz nach den Teichen zweigen wir auf den markierten Rundweg ab, welcher zum Km 0 führt. Darüber habe ich ja schon geschrieben. Vor Ort versuchten wir uns vorzustellen, wie es dort während dem Ersten Weltkrieg ausgesehen hat und wie es den Soldaten ergangen sein könnte.

Etwa einen Kilometer geht es auf dem gleichen Weg zurück, dann folgen wir dem Rundweg bis kurz vor Bonfol und zweigen nach rechts Richtung Beurnevésin ab.

Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Route, alles auf Wanderwegen und fast keine Hartbeläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen