Donnerstag, 24. März 2022

Die Lounge im EuroAirport

Die Business Class Lounge im EuroAirport genannten Basler, Mulhouser und Freiburger Flughafen ist für mich allein schon eine Reise wert. In den 90er Jahren wurde der Flughafen grosszügig erweitert, die Swissair war dannzumal noch sehr aktiv mit vielen Verbindungen von/nach Basel, darunter auch eine Nonstop-Verbindung nach New York. Um die Business Class-Passagiere gebührend verwöhnen zu können wurde auch eine grosse Lounge gebaut. Diese sticht vor allem in architektonischer Hinsicht ins Auge. Der Grundriss ist rund und die dreistöckige Lounge ist von einem riesigen Glasdach überspannt, welches den Blick nach oben freilässt. Sie wird deshalb auch "Skyview Lounge" genannt.



Um die Lounge stressfrei geniessen zu können reiste ich etwas früher als notwendig an, kurz vor 11 Uhr checkte ich in der Lounge ein. Und ich hatte die ganze riesige Lounge für mich allein, und dies für fast eine Stunde! Erst gegen 12 trafen weitere vereinzelte Passagiere ein, mehr als 5 waren aber gleichzeitig nicht zugegen. Das ist natürlich nicht kostendeckend und ich fragte mich, wie lange die Lounge noch überleben wird. Zu tun hat das mit der Passagier-Struktur, welche sich in den letzten 30 Jahren total verändert hat. Viele Airlines, darunter die Swiss, haben sich ganz von Basel zurückgezogen, damit fehlen natürlich viele Business Class-Passagiere. Unter den Airlines, welche Basel heute anfliegen, sind viele Low Cost Carrier ohne Business Class.

Sparmassnahmen wurden schon umgesetzt, so musste ich für den Zutritt bezahlen, dies trotz meinem Status als Frequent Traveler im Miles & More-Programm. Auch das Speisen- und Getränke-Angebot wurde reduziert. Aber trotzdem hat sich mein Besuch der Lounge gelohnt, allein schon wegen dem unglaublichen Raumgefühl. Oder Weltraumgefühl, denn man wähnt sich fast in einem Raumschiff im interstellaren Raum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen