Montag, 15. Juni 2020

Wanderung Saignelégier - Les Pommerats

Datum: 12. Juni 2020
Dauer: 6h20
Länge: 26.1 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Saignelégier-Belfond Dessous-Le Theusseret-Goumois-Pt. 491-Moulin Jeannotat-Malnuit-Les Pommerats
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


bei Le Theusseret


Blick hinüber auf das französische Goumois

und das schöne Doubs-Beizli auf der Schweizer Seite

dick übermooste Bäume sind so typisch für das Doubs-Tal

Die längste der drei Doubs-Wanderungen haben wir für den Freitag geplant, da wir den ganzen Tag zur Verfügung haben. Sie beginnt gleich vor der Haustüre unseres Hotels in Saignelégier.

Wir durchqueren das Dorf und verlassen es auf einer geteerten Nebenstrasse talwärts. Nach einem Kilometer biegen wir auf einen Naturweg ein, welcher über eine Kuhweide führt. Da der Weg gleichzeitig von Kühen verwendet wird ist die Begehung etwas mühsam. Zwischen Kuh-Spuren und -Fladen müssen wir den optimalen Pfad suchen. Danach geht es aber in den Wald, wo wir wieder unter uns sind.

Schon bald sind wir auf der Strasse, wo Marlise am Donnerstag ausgestiegen ist. Von hier bis Le Theusseret am Doubs kennt sie den Weg schon. In Le Theusseret hat es viel Volk, dies aus drei Gründen: 1. Man kann mit dem Auto dorthin fahren und parkieren, 2. Es hat ein schönes Restaurant direkt am Fluss und 3. Es hat Wanderwege in diverse Richtungen.

Wir folgen dem Doubs flussabwärts nach Goumois. Der kleine Ort auf der Schweizer Seite ist mit dem einiges grösseren gleichnamigen Ort auf der französischen Seite mit einer Brücke verbunden. Normalerweise würde ich die Brücke überqueren, um meinen Fussabdruck ennet der Grenze zu hinterlassen. Aber die beiden streng dreinschauenden Grenzbeamten hätten wahrscheinlich keine Grosse Freude an einem diesbezüglichen Versuch meinerseits gehabt.

Die nächsten zwei Stunden geht es fast endlos auf dem breiten Uferweg zuerst nördlich, dann östlich bis zur Moulin Jeannotat. Immer wieder sehen wir Fischer, welche im Fluss stehen und ihr Glück versuchen.

Szenenwechsel bei der Moulin Jeannotat. Wir verlassen das Ufer des Doubs und biegen auf eine geteerte Nebenstrasse ein, welche nach Les Pommerats hinauf führt. Es gäbe zwar einen relativ direkten Wanderweg, den kennen wir aber schon seit unserer Wanderung im August letzten Jahres. Aufgrund der damit gemachten Erfahrung entschieden wir uns für die Strasse.

In diversen Kehren geht es mal durch Wald, mal über offenes Gelände mässig steil bergauf, bis Les Pommerats dauert das zwei Stunden. Gerade rechtzeitig treffen wir ein, nach ein paar Minuten fährt das Postauto nach Saignelégier ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen