Samstag, 6. Juni 2020

Wanderung Rietenberg

Datum: 01. Juni 2020
Dauer: 4h35
Länge: 18.5 km
Wetter: sonnig
Route: Ammerswil-Pt. 662-Pt. 634-Hilfikon-Widen-Titistei-Geisshof-Leutsch-Esterliturm-Ebnet-Ammerswil
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege


Steimüri-Weiher

Blick nach Hilfikon und Wohlen

der Titistein ist ein mächtiger Brocken

Esterliturm

Ammerswil

Die Pfingstmontagswanderung fand im Aargau statt. Eigentlich wollten wir die Rundwanderung über den Rietenberg in Hilfikon starten und beenden, mangels Parkplätzen mussten wir aber nach Ammerwil ein paar Kilometer nordwestlich ausweichen, wo der Parkplatz bei der Kirche leer war.

Auf einem nicht markierten Weg steigen wir Richtung Buchacker auf, wo wir auf einen Wanderweg einbiegen. Steiler als erwartet geht es hinauf zur Ebni, einer bewaldeten Hochebene. Teils auf markierten, teils auf unmarkierten Wegen geht es in südöstlicher Richtung vorbei am Steimüriweiher nach Hilfikon, wo wir die Richtung ändern und in nordwestlicher Richtung vorbei am Geisshof den Esterliturm erreichen.

Beim Turm handelt es sich um eine 48 m hohe Betonröhre, ich welcher man auf einer Wendeltreppe aufsteigen kann. Wir verzichten aber auf den Aufstieg, denn auf der schmalen Treppe kann der Mindestabstand bei Gegenverkehr unmöglich eingehalten werden. Zudem sind die Berge im Dunst kaum zu erkennen.

Vom Turm ist es nur noch eine halbe Stunde zurück nach Ammerswil. Nach den sehr sonnigen Wanderungen im Bündnerland waren wir diesmal meistens im Wald unterwegs, was sich am sonnigen 1. Juni bewährte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen