Freitag, 19. Juni 2020

Wanderung Schöftland - Moosleerau

Datum: 16. Juni 2020
Dauer: 3h15
Länge: 14.8 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Schöftland-Picardie-Wittwil-Staffelbach-Erlenstud-Marchstein-Moosleerau
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege


die Suhre war über einige Kilometer mein Begleiter



Wieder einmal habe ich mir das Suhrental für eine Wanderung vorgenommen. Die Route, welche ich zuhause zusammenstellte, orientiert sich an meinen bestehenden Tracks. Drei Start- und Endpunkte verband ich in der neuen Route, deshalb ist es auch eine Verbindungswanderung.

Startort ist Schöftland, welches man von Aarau aus halbstündlich mit dem Suhrental-Bähnli erreicht. Entlang der Suhre und auf einer Strasse geht es nach Picardie, einem Dorfteil von Schöftland. Schon bei der Planung der Route stutzte ich ab diesem Namen, der so gar nicht hierhin passt. Meine Google-Suche ergab, dass es in Nordfrankreich einmal eine gleichnamige Provinz gab. Vielleicht zügelte einmal ein Bewohner derselben nach Schöftland und gab dem Dorfteil diesen Namen?

Nach einem kurzen Stück am Waldrand geht es durch Wittwil und Staffelbach, bevor ich in den Uferweg an der Suhre einbiege. Nach etwa einer Stunde (inkl. Kantonswechsel Aargau/Luzern)  flussaufwärts ändere ich meine Richtung um 180° und wandere auf Nebenstrassen und -Wegen nördlich vorbei an Marchstein mit seiner Kapelle ins wieder aargauische Moosleerau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen