Samstag, 6. Juni 2020

Wanderung Arni

Datum: 05. Juni 2020
Dauer: 2h55
Länge: 13.4 km
Wetter: bedeckt, zeitweise etwas Regen
Route: Arni-Fronwald-Plattenholz-Fischgraben-Lieli-Bemer-Hinteraltenberg-Buechrüti-Seegaden-Arni
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege



im Hirschen in Lieli gibt es Güggeli, keinen Hirsch

der Uetliberg ist nah

trockenen Fusses kommt man hier nicht durch


In Ilanz benutzten wir ja den öV in Form von Postautos. Am Freitag wagte ich mich nun zum ersten Mal seit drei Monaten wieder in einen Zug resp. mehrere davon, denn ohne Umsteigen war das aargauische Arni nicht zu erreichen. Ich suchte mir eine relativ kurze Wanderung aus, damit ich die öV-Spitzenzeiten nicht mit einem Wanderer zusätzlich belasten musste.

Vorbei an einem Villenquartier geht es in Arni hinauf zum Fronwald und weiter auf fast schnurgeradem Weg zum Plattenholz. Es tröpfelt leicht, aber den Schirm muss ich nicht aufspannen. Weiter geht es durch das Schlafdorf Lieli. Das Dorf ist ziemlich hässlich überbaut mit unzähligen Einfamilienhäusern aller Art. Ein richtiges Dorfzentrum mit älterer Bausubstanz konnte ich nicht ausmachen. Nein, hier möchte ich nicht leben.

Nach den letzten Häusern überschreite ich die Grenze in den Kanton Zürich und folge - bei stärkerem Regen mit Schirm - dem Wanderweg via Bemer hinunter nach Hinteraltenberg. Dies mit der Absicht, auf einem nicht markierten Weg entlang des Gruenhaldenbaches weiterzugehen. Auf der Karte ist ein gestrichelter Weg über den Bach eingetragen. Leider gab es dort aber keine Brücke. Die einzige Möglichkeit hätte darin bestanden, den etwa 15 cm tiefen und drei Meter breiten Bach zu durchwaten. Da sowohl das Bachbett als auch der gegenüberliegende Weg sehr schlammig aussahen liess ich es aber bleiben und suchte mir einen anderen Weg.

Nach ein paar hundert Metern Rückzug ging es über den Altenberg via Seegaden, wo ich wieder den Kanton Aargau betrete, zurück nach Arni.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen