Dienstag, 2. Juni 2020

Wanderung Riein - Ilanz

Datum: 28. Mai 2020
Dauer: 2h50
Länge: 12.6 km
Wetter: sonnig
Route: Riein-Galogn-Pt. 944-Sevgein-Castrisch-Ilanz
Charakteristik: leichte Berg- und Wanderwege


Sevgein

Castrisch

Zum Abschluss der Ilanzer Wandertage gibt es am Donnerstagmorgen noch eine Verbindungswanderung. Diese verknüpft die Wanderung nach Riein mit der Ruinaulta-Wanderung und Ilanz, wo wir schon früher Wanderungen begannen oder beendeten. Um am Abreisetag unabhängig von öV-Verbindungen zu sein wandern wir uns entgegen. Ich fahre mit dem Auto nach Riein und wandere talwärts, Marlise beginnt in Ilanz und wandert bergwärts.

Die ersten paar Kehren talwärts verläuft der Wanderweg auf der Strasse, die aber schwach befahren ist, schliesslich ist Riein für die Autos Endstation. Danach geht es auf Natursträsschen und -Wegen weiter zum Punkt 944. Dort liegt eine ganze Kuhherde direkt auf dem Wanderweg. Da sie aus Mutterkühen mit Kälbern besteht mache ich bergseitig einen Umweg um die Tiere.

Auf einer Betonstrasse mit grünem Mittelstreifen geht es nach Sevgein und weiter nach Castrisch. Jetzt versuche ich mir den See vorzustellen, der sich nach dem Flimser Bergsturz hier gebildet hatte. Das wissen wir vom freundlichen Herrn, der uns am Montagnachmittag von Riein nach Ilanz fuhr.

Der schöne Weg von Castrisch nach Ilanz ist meistens beschattet und verläuft direkt am Ufer des Vorderrheins. In Ilanz muss ich nicht auf Marlise warten, sie ist schon seit ein paar Minuten auf dem Hotelparkplatz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen