Sonntag, 2. Februar 2020

Wanderung Waldshut - Mettau

Datum: 31. Januar 2020
Dauer: 4h00
Länge: 17.8 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Waldshut Bahnhof-Rheinfähre-KKW Leibstadt-Leibstadt-Sibewege-Bossenhaus-Obere Egg-Will-Pt. 463-Oberhofen-Mettau
Charakteristik: leichte Wanderwege



Waldshut ist auf die Fasnacht vorbereitet

Rheinfähre von Waldshut nach Full

idyllische Stimmung am Rhein

KKW Leibstadt

Blick ins Mettauertal


Ursprünglich wollte ich die Wanderung beim KKW Leibstadt beginnen. Dann fand ich heraus, dass es zwischen Waldshut und dem Schweizer Rheinufer eine Fähre gibt. Die wollte ich ausprobieren und änderte deshalb den Startort. Speziell an dieser Wanderung ist nicht nur die Fährenüberfahrt, sondern auch der Startort im Ausland, das ist für mich eine grosse Ausnahme.

Der Zug von Baden nach Waldshut war gut besetzt mit Einkaufstouristen, welche ihre noch leeren Einkaufstaschen im deutschen Städtchen füllen wollten. Als Wanderer war ich wahrscheinlich als Einziger in diesem Zug unterwegs.

Ich habe den Fahrplan der Fähre natürlich im voraus studiert und wusste deshalb, dass ich mehr als eine halbe Stunde Zeit habe, um den kurzen Weg vom Bahnhof zum Rhein zurückzulegen. Ich konnte es also gemütlich nehmen. Pünktlich zur vollen Stunde machte der Fährmann die Leinen los, um mit zwei Passagieren - nebst mir war noch eine Einkaufstouristin mit gefüllter Einkaufstasche an Bord - zur Schweizer Seite überzusetzen, was in 5 Minuten erledigt war.

Direkt am Rheinufer in westlicher Richtung nehme ich den Schweizer Teil der Route in Angriff. Schon von weitem sind die Hochbauten des KKW Leibstadt zu sehen, es dauert aber doch noch eine Weile, bis ich dort bin. Kurz nach dem KKW verlasse ich den Rheinuferweg und durchquere Leibstadt hinauf und erreiche durch den Wald Sibewege. Wie der Name sagt kommen dort sieben Wege zusammen.

Weiter via Bossenhaus zur Obere Egg, hier hat man eine schöne Sicht über das Mettauertal mit den Dörfern Wil, Hottwil, Oberhofen und Mettau, welche zusammen mit Etzgen seit 2010 die Gemeinde Mettauertal bilden.

Nach dem Abstieg nach Wil folgt postwendend der Wiederaufstieg zum Punkt 463, von wo es wieder hinunter nach Oberhofen und zum Ziel in Mettau geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen