Montag, 10. Februar 2020

Wanderung Effingen - Veltheim

Datum: 08. Februar 2020
Dauer: 2h40
Länge: 11.9 km
Wetter: sonnig
Route: Effingen-Sagemüli-Gallenkirch-Lindplatz-Linnerberg-Mösere-Schinznach Dorf-Veltheim
Charakteristik: leichte Wanderwege, der Abstieg nach Schinznach ist etwas schwieriger


Linner Linde: hoffentlich übersteht sie die vorausgesagten Stürme

Linn und hinten Gallenkirch

die Aussicht vom Linnerberg war etwas beeinträchtigt, aber trotzdem schön

kurz vor Schinznach

Schinznach Dorf

Veltheim

Effingen liegt am nördlichen Fuss des Bözbergs, welcher von Zug und Auto in Tunneln durchfahren wird. Mein Weg führt an den nördlichen Tunnelportalen vorbei. Zuerst werde ich vom Autobahnlärm begleitet, nach Passieren des Tunnelportals ist davon aber nichts mehr zu hören.

Nach der Sagemüli zweige ich auf einen Nebenweg ohne Wanderweg-Markierung ein, welcher nach Gallenkirch führt. Das verschlafene und infrastrukturlose Dorf durchquere ich. Trotz des Namens ist dort auch keine Kirche zu finden.

Über Feldwege geht es weiter zur Linner Linde, welche ich in den letzten Jahren schon einige Male besuchte. Der imposante Baum beeindruckt jedes mal wieder neu. Hoffentlich übersteht er auch den für heute angekündigten Sturm.

Dann biege ich auf den Weg Nr. 5 ein, welcher zum Linnerberg hinaufführt. Bei diesem nationalen Weg handelt es sich um die Jura-Route, welche von Dielsdorf bis nach Nyon führt. 2012 und 2013 hatten wir die ganze Route abgewandert.

Bei Mösere verlasse ich den Weg Nr. 5 wieder und zweige auf den Weg Richtung Schinznach ein. Dieser ist zunächst breit und einfach, danach schmal und steinig, was erhöhte Konzentration erforderte. Dann wieder problemlos durch Schinznach Dorf und auf einer verkehrsfreien Nebenstrasse nach Veltheim.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen