Samstag, 15. Februar 2020

Wanderung Mannenbach - Konstanz

Datum: 13. Februar 2020
Dauer: 3h55
Länge: 15.9 km
Wetter: bedeckt, kurz vor dem Ziel etwas Regen
Route: Mannenbach-Arenenberg-Fruthwilen-Hub-Oberdaal-Lanterswilen-Lerchhof-Tägerwilen-Girsberg-Kreuzlingen-Konstanz
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege, stellenweise Sturmschäden


Schloss Arenenberg

Mannenbach

Schloss Hubberg

welcher Sturm das war weiss ich nicht

dieser Treppenweg kam mir zu Hilfe

manchmal macht das Militär auch nützliche Sachen, wie den Treppenweg bauen

Blick Richtung Reichenau


Vom Bahnhof Mannenbach-Salenstein hinauf zum Schloss Arenenberg. Dieses ist zwar geöffnet, aber anstehen müsste man nicht, ich habe nur einen Besucher gesehen. Aber das wird sich im Frühling wieder ändern.

Auf dem Wanderweg geht es weiter Richtung Ermatingen, ich zweige aber vorher auf einen unmarkierten Weg ab, welcher hinauf nach Fruthwilen führt. Nach der Durchquerung des Dorfes erreiche ich das Schloss Hubberg, wo ich wieder auf einen Wanderweg treffe. Zuerst durch ein kleines Tobel, danach durch ein grösseres geht es vorbei am Hof Lanterswilen in den Wald Pfafferooa. Dort verpasse ich eine Abzweigung auf einen gestrichelten Weg und realisiere dies einige hundert Meter später. Umkehren wollte ich nicht, aber auf dem falschen Weg weitergehen würde einen grossen Umweg bedeuten. Aber zum Glück haben die Soldaten des ZSR Untersee 2013 vorausgesehen, dass mir dieses Missgeschick passieren würde und haben einen Treppenweg gebaut, welcher zum richtigen Weg führt. Auf der Karte ist dieser nicht eingetragen.

Über Feldwege geht es weiter nach Tägerwilen, welches ich auf ruhigen Quartierstrassen durchquere. Dann ein Stück weit entlang der Bahnlinie und vorbei am Schloss Ebersberg nach Kreuzlingen und Konstanz. Erst in Kreuzlingen musste ich mich vor dem einsetzenden Regen schützen.

In Konstanz hatte ich noch etwas Zeit, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Als wandernder Einkaufstourist sozusagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen