Freitag, 21. Februar 2020

Wanderung Elgg - Wängi

Datum: 20. Februar 2020
Dauer: 4h15
Länge: 17.3 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Elgg Bahnhof-Elgg-Guwilmüli-Hofstetten-Iltishausen-Ettenhausen-Tänikon-Guntershausen-Waldhof-Obertuttwil-Undertuttwil-Wilhof-Wängi
Charakteristik: leichte Wanderwege


im Ferenbachtobel, der Bach heisst weiter unten Eulach und fliesst unterirdisch durch Winterthur

die altehrwürdige Guhwilmühle mit Stubentiger

Heurütiweiher

Ettenhausen

Äbtissinnenhaus in Tänikon


ups, haben wir uns verlaufen?

in der Bildmitte Wängi

Vom Bahnhof Elgg auf der Westseite des Städtchens vorbei zum Farenbachtobel. Der munter sprudelnde Bach heisst nur bis Elgg Farenbach, nachher mutiert er zur Eulach. Der Weg durch das Tobel ist sehr schön angelegt, es ist fast schade, dass er bei der Guhwilmühle schon aufhört.

Dann ein kurzer Abstecher nach Hofstetten und weiter via Heurütiweiher und Iltishausen nach Ettenhausen, einem Wohn- und Schlafdorf mit vielen Einfamilienhäusern aus den 60er und 70er Jahren.

Tänikon mit seinem ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster und der heutigen landwirtschaftlichen Forschungsanstalt liegt wie in einem Sandwich zwischen Ettenhausen und Guntershausen. Nach Guntershausen steigen wir sanft auf zum Hüenerholz, bevor wir wieder via Obertuttwil und Undertuttwil absteigen.

Über Feldwege und unter der Autobahn hindurch erreichen wir unser Ziel in Wängi, nach wenigen Minuten werden wir vom Frauenfeld-Will-Bähnli abgeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen