Donnerstag, 28. Oktober 2021

Wanderung Luzerner Mittelpunkt

Datum: 23. Oktober 2021
Dauer: 2h50
Länge: 12.1 km
Wetter: sonnig
Route: Werthenstein-Vogelsang-Kantonsmittelpunkt-Althus-Buholz-Soppisee-Rüediswil-Ruswil
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen

der Stern markiert den Kantonsmittelpunkt



der tiefblaue Soppisee


Am Samstag wollte ich bei der Autobahnraststätte im luzernischen Neuenkirch mein Aktionärsgeschenk der Betreiberfirma der Raststätte abholen, aber nicht mit dem Auto sondern zu Fuss. Die nächstgelegene Wanderung auf meiner Pendenzenliste war diejenige zum Mittelpunkt des Kantons Luzern.

In wetterbedingt sehr gut besetzten Zügen fahre ich nach Werthenstein am Anfang des Entlebuchs. In nördlicher Richtung steige ich auf zum Schächbelerwald, unterwegs wecke ich wieder einmal das Interesse von freilaufenden Hunden.

Der Wanderweg macht hier eine Schlaufe, auf welcher man direkt zum Kantonsmittelpunkt gelangt, er ist sogar auf den Wegweisern gekennzeichnet. Suchen musste ich ihn also nicht.

Via Althus, Grossschübelberg und Buholz geht es zum hübschen Soppisee, auf dessem Uferweg mache ich eine Vierteldrehung um den See bis zum Weiler Soppensee und weiter auf Feldwegen bis Vordemwald.

Ab Vordemwald folge ich der Strasse nach Rüediswil und auf einer langen und langweiligen Strasse mit viel Verkehr ins Zentrum von Ruswil. Hier hätte ich besser einen Umweg auf Nebenstrassen genommen.

Die öV-Verbindung von Ruswil zur Autobahnraststätte ist etwas kompliziert, ich musste dreimal umsteigen und noch 20 Minuten zu Fuss gehen. Das wäre ja noch ok gewesen, wenn nicht der Angestellte im Tankstellenshop gesagt hätte, dass er keine Aktionärsgeschenke mehr vorrätig habe. Naja, man kann ja nicht immer Glück haben, aber etwas frustriert war ich trotzdem.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen