Sonntag, 31. Oktober 2021

Wanderung Lenzerheide - Surava

Datum: 27. Oktober 2021
Dauer: 4h05
Länge: 16.0 km
Wetter: sonnig
Route: Lenzerheide-Tschividains-Munter-Lenz-Vazerol-Brienz-Ruine Belfort-Surava
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


bei Tschividains, im Hintergrund das Skigebiet der Lenzerheide

herbstliche Stimmung mit Blick zum Piz Mitgel

Brienz voraus

Surava

Zwei der drei geplanten Wanderungen im Bündnerland enthalten ordentlich viel Aufstiege, deshalb entschied ich, die dritte Wanderung von oben nach unten, in diesem Fall also von der Lenzerheide nach Surava unten im Albulatal zu machen. Marlise aber wollte ihre Knie schonen und mir entgegenwandern. Also steige ich auf der Lenzerheide aus und nehme den Weg unter die Füsse, während Marlise nach Surava weiterfährt und dort parkiert.

Durch Wohngebiet und vorbei an einem Campingplatz geht es entlang des Rain digl Lai auf schönen Waldwegen Richtung Süden. Beim hübschen Tschividains mit den herzigen Hüttli entschliesse ich mich, nicht auf dem nahe der Hauptstrasse verlaufenden Weg weiterzugehen sondern einen Umweg über Munter zu machen. Das hat sich gelohnt, immer wieder hat man wunderschöne Ausblicke.

Nach der Durchquerung von Lenz geht es ein Stück auf einer Nebenstrasse, bevor der Wanderweg nach rechts abzweigt und via Vazerol, wo mir Marlise begegnet, nach Brienz führt. Brienz oder romanisch Brinzauls ist ja als Rutschdorf bekannt, mehr darüber später.

Marlise erzählte mir von der Burg Belfort, bei welcher ich auch noch vorbeischauen wollte (auch darüber später), bevor ich den letzten Teil des Abstiegs nach Surava in Angriff nahm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen