Dienstag, 12. Oktober 2021

Wanderung Avenches

Datum: 07. Oktober 2021
Dauer: 3h30
Länge: 15.6 km
Wetter: bewölkt
Route: Avenches-Aventicum-Donatyre-Les Bauderons-Courtion-Misery-Le Biberou-Oleyres-Domdidier-La Croix-Avenches
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


das Amphitheater in Avenches

Käseautomaten sind im Kanton Fribourg oft anzutreffen

Oleyres

Nach der ruhigen Nacht im schönen Hotel Couronne in Avenches bin ich fit für die geplante Rundwanderung zu diversen ehemaligen Gemeinden. Nach dem Frühstück lege ich um 8 Uhr 30 los.

Vorbei am Amphitheater und durch das Gebiet namens "Aventicum" geht es nach Donatyre, der ersten ehemaligen Gemeinde auf meiner Route. Hier gibt es eine Planänderung. Da der Verkehr auf der Hauptstrasse stärker ist als erwartet entscheide ich, einen kleinen Umweg auf einem nicht markierten Weg zu machen. So kann ich die auf der Hauptstrasse zurückzulegende Distanz um etwa einen Kilometer auf etwa 800 m verkürzen.

Nach der mühsamen Hauptstrasse und dem Wechsel in den Kanton Freiburg treffe ich beim Hof Les Bauderons ein. Dort habe ich das Interesse bei zwei Hofhünden geweckt. Diese kommen beängstigend laut und schnell auf mich zu. Endlich gibt es mal jemanden zum Anbellen, werden sie sich gedacht haben. Zum Glück hat das die Hofdame gemerkt, nachdem sie die Tiere beruhigt hat darf ich ohne weiteren Schaden durchgehen.

Im Aufstieg nach Courtion komme ich an der Sonne ins Schwitzen und kann eine Schicht ablegen. Nahtlos geht es nach Misery weiter, dies ist eine ehemalige Nachbargemeinde von Courtion. Auf markiertem Weg geht es durch Wald, am Wald und durch das Tal des Chandon hinauf nach Oleyres. Dabei beschreite ich auch das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Chandon.

Von Oleyres geht es am Rand von Domdidier vorbei via La Croix zurück nach Avenches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen