Samstag, 2. Oktober 2021

Wanderung Lausanne - Epesses

Datum: 28. September 2021
Dauer: 3h10
Länge: 13.0 km
Wetter: sonnig
Route: Lausanne Vennes-Les Daillettes-La Conversion-Bossières-Grandvaux-Riex-Epesses
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


Viadukt bei La Conversion

unser Weg entlang der Eisenbahnlinie


Blick zurück Richtung Lausanne

vorne Riex und hinten Epesses

Riex

Am Mittwoch war in Montreux eine GV angesagt, inklusive physischer Teilnahme der Aktionäre. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und dann waren am Genfersee noch einige Wanderungen geplant. Deshalb entschlossen wir uns für einen dreitägigen Ausflug in die Gegend, diesmal ohne Auto. Das Gepäck für zwei Übernachtungen können wir problemlos im Zug mitnehmen.

Leider war die Anreise am Dienstag nicht ganz reibungslos. Unser Zug musste infolge einer Fahrleitungsstörung in Neuchâtel stehenbleiben. Die Weiterreise mit dem Ersatzbus nach Yverdon war dann ziemlich chaotisch, niemand wusste wo und wann die Busse fahren. Mit einer Stunde Verspätung schafften wir es dann nach Lausanne, wo wir unser Hotelzimmer gebucht hatten.

Die Wanderung startet bei unserem Hotel (mehr darüber später) oberhalb des Stadtzentrums bei der Station Vennes der Métro. Der erste Teil der Wanderung führt durch Wohngebiete und einen Wald hinunter zur Bahnstation La Conversion. Dort biegen wir auf den Wanderweg Richtung Grandvaux ein.

Der Weg verläuft auf mehreren Kilometern entlang der Bahnlinie von Lausanne nach Fribourg. Wenn man diese Strecke mit dem Zug fährt kann man den fantastischen Blick über die Weinberge des Lavaux und den See geniessen. Genau das können wir ausnahmsweise auch zu Fuss, abwechselnd einmal links  und einmal rechts der Gleise. Meistens sind wir sehr nahe oder mitten in den Reben mit den vielen reifen Trauben drin.

Kurz vor Grandvaux verlassen wir die Bahnlinie und steigen auf den nächsttieferen Wanderweg ab. Dieser führt oberhalb von Grandvaux nach Riex und Epesses. Ohne den Zugausfall wären wir noch etwas weiter gewandert, aber die Zeit reicht dafür nicht mehr. Von der Bahnstation Epesses direkt am See geht es zurück nach Lausanne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen