Freitag, 15. Oktober 2021

Wanderung Kemmeriboden - Marbach

Datum: 11. Oktober 2021
Dauer: 4h40
Länge: 14.4 km
Wetter: sonnig
Route: Kemmeribodenbad-Ober Kemmeri-Ober Hapegg-Wittenfärren-Marbachegg-Brunnemoos-Cholweid-Marbach
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


Schibegütsch vom Kemmeriboden

links der Hohgant, rechts das Bumbachtal

in der Bildmitte die Marbachegg

auf der Marbachegg, links die Schrattefluh, im Hintergrund Wetterhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn etc.

Marbach

Das Hotel Kemmeribodenbad liegt eingeklemmt zwischen hohen Bergen, die Sonne schafft es in dieser Jahreszeit kaum mehr dorthin. Deshalb war die Temperatur am Montagmorgen schon fast winterlich und wir mussten Mütze und Handschuhe anziehen.

In drei von vier Richtungen geht es aber aufwärts, so zum Beispiel auch unsere Route in nördlicher Richtung. So können wir uns im Aufstieg aufwärmen und bald eine Schicht ablegen. Allerdings nicht lange, denn auf schattigen Passagen wird es wieder recht kühl.

Entlang der westlichen Flanke der Schratteflue geht es hinauf zum Ober Hapegg und in einer weiten Schlaufe über Kadhus und Wittenfärren zur Marbachegg, natürlich immer mit viel Aussicht. Auf der Marbachegg, welche durch eine Gondelbahn von Marbach her erschlossen ist, herrscht viel Betrieb. Unzählige Leute verpflegen sich auf der grossen Restaurant-Terrasse, viele Biker sausen auf den für sie angelegten Strecken die Hänge runter und mit dem Skilift wieder hinauf.

Nach kurzem Aufenthalt machen wir uns auf den Weg hinunter nach Marbach. Dieser besteht auf der ersten Hälfte aus einer Skipiste, welche bei Schneefreiheit von Bikern benutzt wird. Die wilden jungen Biker stürzen sich hier in atemberaubendem Tempo hinunter.

Dann verlassen wir die Skipiste und steigen auf einem gemütlichen Wanderweg ohne Biker ins Dorfzentrum von Marbach ab. Bis unser Bus zum Kemmeriboden fährt haben wir noch etwas Zeit. Diese nutzen wir für Einkäufe in der Bergkäserei, der Bäckerei und Metzgerei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen